Freitag, 21. Januar 2011

Android und Instant Messenger

Ich war der Ansicht, das ich nicht viel will. Leider bin ich eines besseren belehrt wurden.

Auf der Suche nach einem Instant Messenger, der ICQ, StudiVZ (über Jabber) und facebook unter einem Dach vereint, habe ich bis jetzt nur Palringo gefunden.

eBuddy unterstützt kein Jabber für StudiVZ. Meebo IM hat den facebook Support vorerst eingestellt. IM+ hat Probleme mit StudiVZ und kann sich dort nicht einloggen. Nimbuzz kennt ICQ nicht und ist zudem mit über 5 MB zu groß. Fring ist fast genauso groß und unterstütz keines der gewünschten Protokolle.

Palringo unterstützt die gewünschten drei Plattformen, bringt aber diverse andere Probleme mit sich.
Die von Palringo Dienst gesendeten Nachrichten können nicht abgerufen werden. Wenn das schon mit den eigenen nicht klappt :-( Ich hab es gar nicht weiter ausprobiert, da das App auch kaum Einstellungsmöglichkeiten mitbringt. Benachrichtigungseinstellung fehlen zum Beispiel ganz, ein Icon in der Informationsleiste für den schnellen Zugriff fehlt auch.
((EDIT: Ganz vergessen, Facebook ist ein wenig störrisch was die Zusammenarbeit mit Palringo angeht. Es funktioniert dann irgendwann zwar, aber erst einmal geht facebook von einem feindlichen Übergriff auf euer Konto aus.))

Bleibt jetzt noch der Slick messenger, imo instant messenger und mundu IM zum testen. Die gefallen mir optisch nicht auf Anhieb, sind dafür aber vielleicht funktional.

Apps wie Agile Messenger von denen es kein kostenloses Demo gibt probiere ich erst gar nicht aus. Ich gehöre zu denjenigen die gerne wissen ob ein Programm die eigenen Erwartungen erfüllt bevor man Geld dafür bezahlt.

Falls noch jemand einen Tip für ein App hat, bin ich dem gegenüber dankend aufgeschlossen.

1 Kommentar:

  1. Hallo

    Der IM+ ist eigentlich ganz gut. Unterstützt im Grunde sehr viel (sogar Skypechat) Das IM+ kein StudiVZ unterstützt liegt wohl eher an deren verkorksten Jabberanbindung.

    AntwortenLöschen