Samstag, 29. Januar 2011

DiceShaker 3D für Android

Manchmal bin ich recht schnell mit Kleinigkeiten zu begeistern. Beim durchstöbern des Android Market ist mir der DiceShaker 3D von Pallosalama aufgefallen. Ein einfaches Programm zum würfeln. Ja, ihr lest richtig, es geht um Würfel.

Das App vermittelt einem ein richtiges 3D Feeling. Nicht nur die Würfel sehen dreidimensional aus, sondern auch die Würfelfläche ist dreidimensional gestalltet. Das ganze könnt ihr euch wie eine kleine Box mit einer Glasscheibe zum druchschauen vorstellen. So kann es beim würfeln z.B. passieren, das die Würfel übereinander zum liegen kommen. Selbst wenn man das Handy auf dem Kopf dreht "fallen die Würfel auf die Glasscheibe".
Ich sag ja, manchmal braucht es nicht viel um mich zu begeistern, wobei in dem Programm wahrscheinlich viel Arbeit steckt.



Durch schütteln des Handy wird gewürfelt. Einen realistischer Würfelton hat der Entwickler dabei auch nicht vergessen. Dieser kann bei Bedarf ausgestellt werden. Gewürfelt wird mit bis zu sechs Würfeln.

Das App gibt es in zwei Versionen. Die Free wird durch Werbung finanziert. Die werbefrei Version kostet 0,74 EUR. Was die Entwickler noch eingebaut haben ist das automatische Versenden einer Nutzungsstatistik. Wer das nicht möchte, stellt es in den Einstellungen einfach aus.

Einen kleinen Haken hat die App allerdings. Es wird mindestens Android 2.1 benötigt und eine schnelle CPU mit 3D Chip gefordert. Als Beispiel wird das Nexus One, HTC Desire/Incredible oder schnellers angegeben. Ich hab es auf einem LG GT540 mit 600 MHz Prozessor getestet. Läuft auch da ohne Probleme. Also im Zweifel einfach ausprobieren.

Links zum Thema
DiceShaker 3D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen