Donnerstag, 13. Januar 2011

Windows 7 Firewall

Ich mag mich erinnern, das es vor einiger Zeit einen Artikel in der c't gab bezüglich IPv6. In diesem Artikel wurden unter anderem Firewalls auf ihre Tauglichkeit überprüft. Das Ergebnis war, dass die Windows 7 Firewall die einzige ist, die auch Netzwerkverkehr über IPv6 sperren kann.
Ein weiterer Artikel in der com! lobt ebenfalls die Windows eigene Firewall und gibt gleich eine detaillierte Anleitung zur Konfiguration.

Da hab ich die Windows Firewall auch mal ausprobiert, da mich ZoneAlarm mit seinen ständigen Nachfragen nach jedem Update eines Programms nervte. Also Windows Firewall eingerichtet und ZoneAlarm erst einmal deaktiviert. Die Einstellungen der Windows Firewall war etwas mühselig und artete in Kleinarbeit aus. Nichts desto trotzt Block sie jetzt alles was ich nicht explizit per Hand freigegeben habe.
Hier kommen jetzt keine Nervigen fragen, dafür fehlt jeder Automatismus zum Freigeben neuer Programme. Gerade wo ich die Online-Speicher teste eine nervige Sache. Zumal man erst einmal die Programmdatei lokalisieren muss die ins Internet möchte.

Man kann halt nicht alles haben. Wenn doch, bin ich gerne offen dafür. Ansonsten hab ich an der Windows eigenen Firewall nichts zu meckern und ZoneAlarm hab ich von meinem Rechner verbannt.

Links zum Thema
Firewall in Windows 7 optimal einstellen (com! 8/2010)
Mauerbau - Kostenlose Personal Firewalls (c't 23/2010)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen