Mittwoch, 12. Januar 2011

SugarSync Online-Backup

Neuer Anbieter, neuer Test! Da ich mich noch nicht auf einen Anbieter beim Online-Speicher festlegen möchte kommt hier nun mein zweiter Anbieter. Sugar Sync!

Die Installation war auch hier unkompliziert und selbst erklärend. Was ich vorweg schon schade finde, ist das es keinen WebDAV oder FTP Zugriff auf den Speicher gibt. Aber man soll ja nicht alles von vornherein verteufeln.

Da der Zugriff nur über den mitgelieferten Dateimanager oder per Webinterface funktioniert, wird es schwer bis unmöglich andere Programm direkt auf den Speicher zugreifen zu lassen. Aber der Anbieter möchte ja vorrangig Ordner zum Zweck eines Backups synchronisieren.

Die Steuerzentrale und gleichzeitiger Dateimanager ist  der SugarSync Manager. Mein erster Eindruck war, ganz schön kleine Schrift. Ich hab noch keine Möglichkeit im Programm gefunden diese zu vergrößern. Also nah ran an den Monitor. :-(
Von der Funktion her ist er übersichtlich aufgebaut und intuitiv zu bedienen. Im Vergleich zu SafeSync werden die Statusmeldungen nicht durch kleine Overlays auf den Icons dargestellt, sondern durch klare unmissverständliche Texte.

Auffällig sind gleich die vordefinierten Ordner "Magische Aktenkoffer" und "Webordner". Wenn man sich fragt was es ist, bekommt mein im Pulldown Menü der Hilfe gleich ein Verweis auf die Antwort. Also kein langes suchen. Ich bin begeistert.
Kurz erwähnt, der Magische Aktenkoffer ist ein automatisch erstellter Ordner in Eigene Dokumente. In diesen packt man alles rein, was schnell mal synchronisiert werden soll. In Win XP nehme ich mal an das er in Eigene Dateien erstellt wird. Also eine ähnliche Funktion wie ich es Dropbox haben soll. (Ich habe Dropbox noch nicht ausprobiert.)
Der Webordner ist nur im SugarSync Manager vorhanden und enthält Daten die nur auf dem Online-Speicher abgelegt werden und somit nicht in die Synchronisation eingebunden sind.

Die Geschwindigkeit der Übertragung hab ich auch hier mit meiner 15 MB Datei getestet. Enttäuschender Weise wird beim Updload nicht die volle Bandbreite meines Anschlusses genutzt, so dass nur eine Geschwindigkeit von 26 kByte/s (205 kBit/s) möglich ist.
Der Download ist in ähnlicher Geschwindigkeit wie bei SafeSync mit 190 kByte/s (1520 MBit/s).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen