Dienstag, 11. Januar 2011

Backup Service Home 3

Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder angefangen nach einer ordentlichen Backup Lösung zu suchen mit der ich individuell meine Daten sichern kann. Seit meinen Umstieg auf Win7 nutze ich die systemeigene Sicherungsfunktion. Das läuft bisher auch tadellos, bietet mir aber nicht alle Funktionen dich ich gerne hätte.
Gute Erfahrungen habe ich da bisher schon immer mit Acronis True Image gemacht. Leider ist meine Version schon ein wenig älter, weswegen ich sie auch nicht unter Win7 installiert hab. Vor einem eventuellem Neukauf schau ich mich vorher mal auf dem freien Markt um.

Beim stöbern im Netz bin ich dann auf Backup Service Home in der Version 3.3.3.0 gestoßen.
Das Programm ist in sich ein recht gutes und vor allem einfach zu bedienendes Backup System. Angefangen mit der problemlosen  Installation bis hin zur Einrichtung.

Für die Backups empfiehlt sich der vollautomatische Modus, der nach dem Generationsprinzip die Sicherungen durchführt. Wer das nicht möchte hat auch die Wahl zwischen der zeitplangesteuerten und manuellen Sicherung. Bei der Zeitplansicherung kann eingestellt werden, dass verpasste Sicherungen nachgeholt werden sollen.

Ein kleine aber nützliche Funktion ist das Aussetzen von Sicherungen im Akkubetrieb. So wird der Akku geschont und die Sicherung im Netzbetrieb nachgeholt.

Die Sicherungen können durch eine einfache Kopie, komprimiert in ZIP Dateien oder verschlüsselt durchgeführt werden. Die ZIP Komprimierung wird für jede Datei separat durchgeführt ebenso wie die Verschlüsselung der Dateien. So erhält man im Backupverzeichnis die Ordnerstruktur des Quellverzeichnis, während den Dateien die Endung ZIP bzw. ENC hinzugefügt wurde.

Die Wiederherstellung funktioniert genauso einfach wie die Sicherung selbst. Der mitgelieferte Backupbrowser ähnelt dem Design vom Windows Explorer. Dementsprechend schnell findet man sich zurecht. Die Sicherungen sind chronologisch aufgelistet und lassen sich einsehen auch wenn der Backupspeicher gerade nicht zur Verfügung steht.
Zum wiederherstellen genügt ein Mausklick und die Daten der ausgewählten Sicherung werden zurück gespielt. Bei Bedarf kann man die Daten an einem anderen Ort wiederherstellen oder auch nur einzelne Dateien. Die Schnellansicht der Dateien hilft den  Inhalt von Dokumenten zu überprüfen.

Ein kleines Manko hat die Software, weswegen ich sie auch nicht bei mir einsetzen werde. Es ist möglich verschiedene Quellverzeichnisse auszuwählen, aber leider nur ein einziges Zielverzeichnis. So besteht nicht die Möglichkeit einzelne Backups an verschiedenen Orten zu sichern. Dafür besteht aber die Möglichkeit die Daten direkt auf einem FTP Server zu sichern.

Alexander Seeliger der Entwickler der Software arbeitet schon an Version 4 in der viele neue Funktionen auf Nutzerwünsche hin eingearbeitet werden. Herr Seeliger hat für die neue Version angefangen das Programm komplett neu zu schreiben und entwickelt es als Open Source.

Im großen und ganzen also eine solide Backupsoftware die ich jedem empfehlen kann, der seine Daten an einem Ort sichern möchte. Das dürfte wohl die Mehrzahl der Nutzer sein.

Eine detaillierte Auflistung der Funktionen mit Erklärung findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen