Donnerstag, 27. Januar 2011

Wuala, Geschwindigkeit und mehr ...

Durch das ganze testen ist mein freier Speicher auf Wuala ganz schön geschrumpft, dabei habe ich zur Zeit nicht viel hochgeladen. Der erste Gedanke war der richtige. Der Papierkorb belegt auch Speicher, was auch nach zu vollziehen ist. Wenn also mal mehr Speicher benötigt wird, einfach den Papierkorb leeren. Nicht vergessen, die Zeitreise ist danach nicht mehr möglich. Bei Bedarf können auch nur einzelne Dateien endgültig gelöscht werden.

Die Geschwindigkeit von Wuala überzeugt. Ist im Download nicht ganz so schnell wie Dropbox, aber wesentlich schneller als SafeSync und SugarSync.
Eine 200 MB Testdatei, eine TrueCrypt Containerdatei, diente mir diesmal als Testobjekt. Gestoppt habe ich die Zeit per Hand. Soll ja keine wissenschaftliche Arbeit daraus werden. Um ein richtiges Ergebnis zu erhalten habe ich den lokalen Cache von Wuala vorher gelöscht.

Der Download über die Software war nach 3'30'' beendet. Über Windows mit dem eingebunden Dokan Laufwerk hatte es 3'47'' gedauert. Über das Webinterface dauerte der Download aus dem freigegebenen Ordnern ganze 6'28''.
Zum Vergleich habe ich den Download über das Webinterface von Dropbox gemacht. Die Datei war nach 2'27'' auf meinem Rechner.

Die entsprechenden Geschwindigkeitsangaben sind in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst.



Den Geschwindigkeitstest habe ich mit dem Testen der TrueCrypt Unterstützung verbunden. Nach einer Änderung des Containerinhaltes und der Trennung des TrueCrypt Laufwerkes, hat Wuala eine Änderung festgestellt und die Datei für den Sync überprüft. Leider konnte die Software keinen Unterschied feststellen, so dass der Container nicht synchronisiert wurde. Das die Software wenigstens festgestellt hat, dass eine Änderung vorliegt, lässt auf eine Unterstützung in Zukunft hoffen.


Falls ihr statt mit einem gleich mit 2 GB kostenlosen Speicher starten möchtet, nutzt einfach meinen Promo-Link.
Für mich gibt es dann auch 500 MB mehr.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen