Mittwoch, 19. Januar 2011

ICQ7 runter, QIP2010 rauf!

So, ICQ7 wird durch meine Firewall geblockt. Kein Kontakt mehr zu Außenwelt. Nach dem mich die ständigen Infos "Du wurdest zur Kontaktliste von Natia89 zugefügt" (so oder so ähnlich) und die flackernde Werbung von ICQ sowieso seit längerem nerven, hat die folgende Meldung das Ende von ICQ7 auf meinen Rechnern eingeläutet.

http://www.chip.de/news/ICQ-7-Kritische-Sicherheitsluecke-im-Messenger_46796499.html

Kurzerhand hab ich dann, den in meinen Bekanntenkreis, gern genutzten Miranda IM installiert. Die Optionen fand ich ein wenig unübersichtlich und die Optik hat mir auch nicht zugesagt.
Ja, ich weiß, die Optik ist anpassbar und Deutsch kann man ihm auch beibringen. Hatte ich aber keine Lust zu. Also wieder runter vom Rechner.

Die Chip empfiehlt den QIP2010. Gut, hab ich den installiert. Optisch macht er etwas mehr her als Miranda und die Spracheinstellungen waren auch schnell geändert. Ich hab dafür das Sprachpaket der QIP Community runtergeladen, da ich erst bei der Installation der Sprachdatei festgestellt habe, dass bereits eine deutsche Sprachdatei vorhanden ist.

Die erste Kommunikationsversuche haben wie erwartet funktioniert. Das ganze läuft flüssiger als ICQ7 und bleibt vorerst auf meinem Rechner. Ein paar Feineinstellungen werde ich noch vornehmen müssen, aber der erste Eindruck ist positiv.

Tip
Bei der Installation solltet ihr die benutzerdefinierte auswählen, da ansonsten eine Toolbar installiert und die Startseite des Browsers geändert wird

Links zum Thema
QIP 2010 (auf chip.de)
QIP 2010, deutsche Sprachdatei (auf chip.de)
QIP (Entwicklerseite)
Miranda IM (Entwicklerseite)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen