Samstag, 29. Januar 2011

Dropbox und Android

Ich hatte schon mal kurz das Android App von Dropbox angeschnitten. Viel Optionen bietet es auf den ersten Blick nicht. Verzeichnisse werden dargestellt, Dateien können geteilt und hochgeladen werden. Audi- und Videodateien werden gestreamt übertragen.

Beim dem Versuch eine KeePass Datei herunter zu laden ist mir aufgefallen, dass die *.kdb Dateien nicht nur heruntergeladen werden sondern mit dem installierten KeePass App verknüpft sind. So wird direkt nach dem Download KeePass gestartet und nach dem Password der Datenbank gefragt. Das Highlight ist aber nachdem Änderungen an der Datenbank vorgenommen wurden, Dropbox lädt die veränderte Datei automatisch hoch. Somit synchronisiert die Software auch die Inhalte auf dem Handy. Ja, es steht auch in der App Beschreibung, ich bin aber nicht davon ausgegangen das dies wörtlich gemeint ist.

Das hat mich nun komplett von Dropbox überzeugt. Ein fast perfekter USB-Stick Ersatz. Warum nur fast? Ohne Internet komme ich nicht von überall an meine Daten heran. Diese Orte sind allerdings verschwindend gering in der heutigen Zeit.



Falls ihr noch kein Dropbox nutzt, könnt ihr über meine Freundschaftseinladung mit 250 MB mehr anfangen.

Links zum Thema
Dropbox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen