Dienstag, 18. Januar 2011

Dropbox installiert

Der dritte Online-Speicher im Bunde. Anders als SafeSync und SugarSync dient Dropbox nicht als Backup-Speicher.

Ein Dropbox Ordner wird auf der Festplatte angelegt, der Inhalt wird fortlaufend mit dem Online-Speicher synchronisiert. Auf diesen Ordner kann wie auf jeden anderen Ordner zugegriffen werden.
Wenn man Daten auf den Online-Speicher laden möchte, einfach die Daten in den Ordner kopieren/verschieben. Bei Bedarf kann man den Ordner als Zielordner eines Backup Programmes angeben und so ähnliche Funktionalität erhalten wie mit SafeSync / SugarSync. Etwas umständlicher in Windows, aber möglich, ist das erstellen von Symbolischen Links (--> Wikipedia) im Dropbox Ordner.


Der Upload mit 72 kByte/s (580 kBit/s) ist für ein kostenlosen Angebot ein sehr guter Wert. Um diesen Wert zu erreichen muss die Bandbreitenbegrenzung für den Upload entfernt werden.

Der Download mit 1,8 MByte/s (14,4 MBit/s) kann sich mehr als sehen lassen. Das schafft keines der vorher gestesten Produkte.


Da der Zugriff auf dem heimischen PC in der Regel über den Dropbox Ordner geschieht, steht kein separater Dateimanager zu verfügen, welches auch nicht nötig ist.
Von anderen Rechnern greift man über das gut durchdachte Webinterface zu. Auch das WAP Portal ist gut und übersichtlich, bietet aber nur die Möglichkeit sich den Inhalt der Ordner anzuschauen oder die Dateien runterzuladen.

Das Android App bietet zu den Funktionen des WAP Portales noch das Öffnen von Audio- und Videodateien als Stream und das erzeugen von Links zum Teilen der Speicherinhalte.

Das Teilen funktioniert wunderbar. Man verschickt bzw. erhält einen Link vom geteilten Ordner / Datei. Nach öffnen des Links sind die Daten direkt in die eigene Dropbox Ordnerstruktur eingebunden. Auf den Rechnern mit installierter Dropbox Software werden die Dateien des geteilten Ordners unverzüglich auf die eigene Festplatte kopiert.

Im großen und ganzen bin ich auf Anhieb von Dropbox überzeugt. Lediglich die Synchronisation à la SafeSync / SugarSync vermisse ich und der Speicher könnte ein wenig mehr sein. Wenn ihr mir also ein gefallen tun wollt, meldet euch bei bedarf doch über den Link unten an. Ihr bekommt, genau wie ich 250 MB Bonusspeicher zusätzlich.


Links zum Thema
Dropbox (Anmeldung über diesen Link gibt uns beiden 250 MB Bonusspeicher)
Dropbox WAP Portal

1 Kommentar:

  1. Hi,

    erwähnen sollte man noch, daß man in der Dropbox jede Version jeder Datei bis 30 Tage zurück wiederherstellen kann. So nach dem Motto: "ich brauch nochmal den Stand von letzter Woche".
    Auch gelöschte Dateien lassen sich binnen 30 Tagen wiederherstellen.

    Dann gibt es noch den Photos-Ordner, der automatisch Web-Foto-Galerien erzeugt (sichtbar auch für Nicht-Dropboxer).

    Grüße Sven

    AntwortenLöschen