Dienstag, 18. Januar 2011

Google Chrome Erweiterungen

Nach ein wenig suchen im Internet haben sich meine kleinen Differenzen mit Chrome fast gelegt.

Die Seitenhistorie kann man mit der Erweiterung Recent History ganz einfach über eine Icon in der Adressleiste anzeigen lassen. Die Darstellung der gesamten Historie mit Uhrzeitangabe ist mehr Info als ich haben wollte, aber dennoch eine nette Erweiterung.
Die Anzeige der Tab-Historie über den Zurück Button, wie ich es von Firefox gewohnt bin, funktioniert mit einem einfachen Rechts-Klick auf die Schaltfläche. An dieser Stelle noch mal Danke an Novavita für den Hinweis.

Der unter Chrome umständliche Download bei Benutzung des Free Download Managers kann mit Hilfe der Erweiterung Download Helper (by Google) bequemer gestaltet werden. Das von FDM zur Verfügung gestellte Plugin wird dazu nicht benötigt und sollte am besten nicht installiert sein.
In den Einstellungen der Erweiterung kann eine installierte Anwendung als Standard für Downloads ausgewählt werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die Programme QQ Whirlwind, eMule, Orbit, Internet Download Manager and Free Download Manager unterstützt.
Von nun an werden Dateien automatisch mit der gewählten Anwendung herunter geladen. Bei manchen Seiten, die ihre Dateien hinter einem PHP Script verstecken, funktioniert dies (hoffentlich noch) nicht. Alternativ kann man über das Rechts-Klick Menü ein Programm zum Download auswählen, so dass bei Bedarf auch ein anderes Programm für den Download genutzt werden kann.

Eine andere Erweiterung die ich euch in diesem Moment empfehlen kann ist der Easy Youtube Video Downloader, den es auch für Firefox, Opera und Safari gibt. Bisher habe ich in Firefox den Video Download Helper genutzt. Auch den gibt es leider nur für Firefox, so dass erst einmal eine Alternative gefunden werden möchte. Einen gleichwertigen Ersatz für den Video Download Helper hab ich noch nicht entdeckt. Ich bin aber mal in mich gegangen und habe festgestellt, dass wenn ich Videos gespeichert habe diese eigentlich nur von YouTube waren. Also hab ich mich bei meiner Suche nach einer Erweiterung auf die eine Videoplattform konzentriert.
Der Easy Youtube Video Downloader bindet direkt auf den YouTube Seite, in der Leiste unter dem Video, einen Pulldown Menü ein. Über das Menü kann das Video in jedem vorliegendem Format zum Download ausgewählt werden. Funktioniert mit einen Rechts-Klick auch über den FDM in Verbindung mit dem Download Helper.

Links zum Thema
Recent History Entwicklerseite / Download über google.com
Download Helper Entwicklerseite / Download über google.com
Easy YouTube Video Downloader Entwicklerseite / Download über chromeextensions.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen