Samstag, 1. September 2012

Nicht jede Soft-/Hardware läuft

Wo ich nun ein wenig mit Windows 8 herumgespielt habe, gibt es nicht viel Negatives zu berichten. Wer von von Windows 7 umsteigt sollte sich schnell zu recht finden. Sogar die Systemsteuerung ist gleich geblieben. Lediglich der Aufruf dieser ist ein wenig versteckt. Im Explorer den Computer auswählen und dann kann über die Ribbonleiste, am oberen Rand des Fensters, die Systemsteuerung aufgerufen werden. Ich habe sie vorerst der Taskleiste angeheftet. Geht dann etwas schneller.

Was noch nicht funktioniert ist Avira AntiVir und Threadfire.

Bei AntiVir erfährt man dies gleich bei der Installation, welche dann auch abbricht. Auf der Avira Seite erfahren man, das mit dem offiziellen Start im Oktober auch eine unter Win8 lauffähige Version zur Verfügung stehen soll.

Threadfire hingegen läßt sich komplett installieren. Erst nach einem Neustart wird man auf die Inkompatibilität hingewiesen. Ich gehe aber davon aus, dass dies auch bis Ende Oktober behoben sein wird.

Bis dahin werde ich mich auf Windows Defender verlassen, welcher in der aktuellen Version stark verbessert worden sein soll. Wer weiß, vielleicht bleibe ich ja auch beim Defender.

Was mich aber extrem stört, ich bekomme meinen Drucker (Canon iP4600) nicht zum laufen. Treiber für Windows 7 sollen in der Regel auch unter der neuen Windows Version laufen. Das Problem ist, die Treiber wurden mit Windows 7 ausgeliefert. Ein Download auf der Herstellerseite ist nicht möglich.
Nach einigen hin und her habe ich jetzt einfach Canon angeschrieben. Mal schauen was bei raus kommt.
Auf der Homepage von Canon findet man in den Kompatibilitätslisten für neue Betriebssysteme leider nur Einträge für Windows 7. Ich hoffe Canon hat Windows 8 überhaupt auf dem Schirm. Denn auch wenn es das neue Windows erst im Oktober für die breite Masse gibt, möchte ich doch gerne beim Kauf eines neuen Gerätes wissen, ob ich dieses auch weiterhin nutzen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen