Dienstag, 18. September 2012

Drucker läuft jetzt

Hat zwar ein wenig gedauert und Canon war alles andere als eine Hilfe, aber ich habe meinen Drucker (Canon ip4600) unter Windows 8 zum laufen bekommen.
Wie vielen bekannt ist, ist mit Windows 8 ein neues Druckertreibermodell (v4) eingeführt worden. Um die Kompatibilität zu älterer Hardware zu gewährleisten wurden das alte Treibermodell (v3) beibehalten.
Dies nützt einem gar nichts, wenn Hersteller wie Canon keine Treiber nicht zum Download anbieten, sondern diese nur durch Windows heruntergeladen werden können. Was in Windows 7 noch wunderbar funktionierte, klappt bei Windows 8 nicht immer. In meinem Fall halt nicht.

Durch Zufall habe ich die zum Drucker mitgelieferte Treiber-CD gefunden. Die 64 Bit Version des Treibers befindet sich im Pfad \win\Win2000\x64\Driver. Am besten den Drucker während der nachfolgenden Installation nicht am Rechner angeschlossen lassen. (Funktioniert vielleicht auch angeschlossen, habe ich aber nicht probiert.) In dem Verzeichnis einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei ip4600.inf klicken und Installieren auswählen.  Wenn die Installation beendet ist, den Drucker wieder anschließen und sich freuen, dass er wie gewohnt verwendet werden kann.

--- EDIT ---
Durch einen Hinweis habe ich erfahren, dass mittlerweile Treiber für Windows 8 auf der Seite von Canon downloadbar sind.

Hier mal der Link zu allen Produkten, falls jemand noch andere Treiber von Canon benötigt. Wichtig ist, das ihr nach den englisch sprachigen Treibern sucht.

http://www.canon-europe.com/Support/Consumer_Products/index.aspx

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

Kommentare:

  1. So, damit es auch hier steht, einmal oben den Link zu den aktuellen Treibern eingefügt. Die Treiber-CD ist somit nicht mehr von Nöten.

    AntwortenLöschen
  2. Das ist mit Windows 8 aber so ein allgemeines Problem! Bei mir hat es auch ewig gedauert bis ich meinen Canon Drucker zum Laufen gebracht habe.
    btw. was benutzt du eigentlich für Toner? Ich finde die Toner von Canon nämlich extrem teuer! :-(

    AntwortenLöschen