Samstag, 5. Februar 2011

Windows 7 Firewall Control

Die Software Windows 7 Firewall Control soll zur einfacheren Konfiguration der Windows eigenen Firewall dienen. Aufgrund meines Problems mit dem Google Updater habe ich das Programm ausprobiert.

Nach der Installation, das erste nervige Popup. Chrome möchte ins Internet. Hatte ich bereits in den Firewall Regeln hinterlegt, das es darf. Nun muss ich es wieder erlauben. Wie für jedes andere Programm das bereits meine Erlaubnis hatte.  Dies bedeutet, die Firewall Controll ignoriert die bestehenden Regeln.
An der Windows Firewall finde ich es gerade gut, dass sie nicht ständig um Erlaubnis fragt, sondern einfach blockt. Nun kann ich nicht sagen, ob die Programme nur einmalig freigegeben werden müssen oder nach jedem Update eine erneute Freigabe nötig ist. Einer der Gründe, warum ich von Zone Alarm weg bin.

Die erhoffte Problemlösung hat die Software auch nicht gebracht. Die Erlaubnis für den Google Updater wird gegeben und die Anwendung trotzdem weiterhin geblockt. Das hab ich auch ohne die Firewall Control geschafft!

Also nur ein kurzer Test und die Firewall Control deinstalliert. Ich war froh, dass meine Firewall Regeln nicht überschrieben oder gelöscht sind. Alles wieder beim Alten.

Wer gerade anfängt die Windows Firewall restriktiv zu nutzen, kann sich mit der Firewall Control die mühsame Einrichtung der einzelnen Regeln ersparen. Im Gegenzug hat man die Popups, aber die müssen ja nicht jeden stören.

Links zum Thema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen