Freitag, 4. Februar 2011

Chrome Update mit restriktiver Firewall

Gerade habe ich von der neuen Google Chrome Version 9 erfahren und versuche in Chrome eine Update Funktion zu finden. Schnell war ich unter dem Punkt "Infos zu Google Chrome" fündig geworden. Meine Version stand noch auf 8.x. Wird dann wohl nicht automatisch upgedated. So dachte ich, bis die Fehlermeldung kam, Aktualisierungsserver nicht gefunden. :(

Schnell kam mir der Gedanke, schon wieder meine Firewall. Und so war es dann auch. Dann eben zu den ausgehenden Regeln die GoogleUpdate.exe hinzugefügt. Was war? Nichts! Update geht immer noch nicht?!
Wo liegt jetzt das Problem? Eine kurze Suche auf Google führt zu einer möglichen Lösung. Das Programm GoogleUpdaterService.exe muss ebenfalls durch die Firewall durchgelassen werden. Leider sind die Verzeichnisangaben nicht für Windows 7 hinterlegt und die GoogleUpdaterService.exe nicht auf meiner Festplatte zu finden.

Also weitergesucht und herausgefunden das der angezeigte Fehler 7 bedeutet, dass das Update heruntergeladen ist, aber nicht installiert werden kann. Komisch nur, dass bei offener Firewall kein Fehler angezeigt wird. Wieder nichts!

Das ist das tolle an einer restriktiven Firewall. Je nachdem wie die Software Hersteller ihre Programme ins Internet gehen lassen, werden sie immer geblockt.

Eine Lösung hab ich bis jetzt nicht gefunden. Selbst die Freigabe sämtlicher ausführbaren Dateien von Google Updater und Chrome hat nichts gebracht.

Links zum Thema
Connection Errors: Google Updater was unable to contact the server
Probleme bei der Installation und Aktualisierung (Windows): "Aktualisierungsserver ist nicht verfügbar"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen