Freitag, 31. Juli 2015

Windows 10 Upgrade

Seit langem mal wieder ein Test. Upgrade von Windows 7 auf Windows 10. Ich fange mit meinen beiden Laptops an. Ein Acer Aspire Timeline X und ein Lenovo ThinkPad Edge. Laut der Windows 10-Update Seite von Acer gibt es von Acer keine Treiberunterstützung für meinen Rechner. Bei Lenovo schweigt man sich aus, Treiber gibt es . Die Windows Support Center Seite von Lenovo kennt kein Windows 10, auch wenn es deren Startseite mit dem blauen Button Windows 10/8.1 suggeriert.

Es wird aber auf der Windows 10 MDA Microsite ein [OEM]-Systemcheck angeboten, welchen ich später noch ausprobieren werde.

Auch für meine beiden, übers Netzwerk angeschlossenen, brother Drucker gibt es keine speziellen Windows 10 Treiber.

Erster Schritt System-Backup und Datensicherung auf beiden Rechnern. Ich nutze dafür die von mir schon lange genutzte und geschätzte Sicherungssoftware EaseUS Todo Backup in der aktuellen Version 8.5. Nicht vergessen, Backup auf einem externen Speichermedium sichern und ein Notfallmedium erstellen. Mit Todo Backup nach wenigen selbsterklärenden Klicks erledigt.

Auf dem Lenovo Notebook läuft noch Windows 7 und werde das Upgrade dort direkt ausführen. Der Acer läuft aktuell noch mit Windows 8.1. Da ich aber nicht meine Windows 8 Lizenz nicht "verbrennen" will, installiere ich dort ebenfalls Windows 7 mit einer alten Lizenz die ich hier noch ungenutzt liegen habe. Mit "verbrannt" meine ich, dass ich später die Lizenz (keine OEM) nicht mehr für die Installation von Windows 8/8.1 nutzen kann. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die Lizenzen "verbrennen" können, aber da ich mir nicht sicher bin, gehe ich auf Nummer sicher. Außerdem habe ich ein einigermaßen frische Installation von Windows 10. Mir graut es lediglich vor den ganzen Windows 7 Updates.

So, ich sichere jetzt noch die Backups und fange mit dem Upgrade-Prozess an. Das nächste mal melde ich mich hoffentlich von Windows 10 aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen